Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schütte, Martin (Hrsg.); Schäper, Michael (Red.) |
---|---|
Institution | Gesellschaft für Arbeitswissenschaft |
Titel | Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen. Bericht zum 53. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 28. Februar - 2. März 2007. Gefälligkeitsübersetzung: Competence development in real and virtual work systems. Report on the 53rd Congress of the Association for Ergonomics from February 28 to March 2, 2007. |
Quelle | Dortmund: GfA-Press (2007), 867 S. |
Reihe | Jahresdokumentation / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. 2007 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-936804-04-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung und Entwicklung; Arbeitsbelastung; Arbeitsbedingungen; Arbeitsbelastung; Arbeitsorganisation; Arbeitswissenschaft; Deutschland; Ergonomie; Forschung und Entwicklung; Industrie; Simulation; Tätigkeit; Altern; Arbeitssicherheit; Berufsbildung; Personalentwicklung; Qualifikation; Kompetenz; Arbeitszeit; Arbeitsökonomie; Arbeitssystem; Virtuelle Realität; Virtuelles Unternehmen; Virtuelle Realität; Demografischer Wandel; Arbeitsbedingungen; Arbeitsbeziehung; Ergonomie; Industrie; Industrielle Beziehungen; Personalentwicklung; Berufsbildung; Arbeitssicherheit; Arbeitssystem; Arbeitswissenschaft; Arbeitsökonomie; Qualifikation; Arbeitszeit; Virtuelles Unternehmen; Forschungsstand; Altern; Arbeitsorganisation; Konferenzschrift; Realität; Simulation; Tätigkeit; Konferenzschrift; Deutschland |
Abstract | Aufgabe des Fachkongresses war es, einen aktuellen Überblick über den technologischen Entwicklungsstand und aktuelle Forschungsergebnisse zu vermitteln. Ziel war die Intensivierung der interdisziplinären Diskussion über neue Forschungs- und Entwicklungsstrategien, -konzeptionen und -ergebnisse aus Arbeitswissenschaft, Berufsbildungsforschung und ingenieurwissenschaftlicher Medienforschung. Dabei werden u. a. die folgenden Aspekte bearbeitet: Kompetenzentwicklung und organisationales Lernen in Unternehmen und Unternehmensnetzwerken; Qualifizierungs- und Kompetenzentwicklung in betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozessen; VR-Arbeitssysteme und aktuell verfolgte Entwicklungsstrategien in Bezug auf Simulation, "Mixed Reality" und "Virtual Reality"; Medienwissenschaftliche Forschung und Entwicklung in Bezug auf Realität und Virtualität in Qualifizierungs- und Kompetenzentwicklungsprozessen. Darüber hinaus werden aktuelle Beiträge zu freien Themen (Gesundheit, Belastung und Beanspruchung, Arbeitsorganisation, Ergonomie, Methoden der Arbeitswissenschaft, Arbeitszeit etc.) aufgenommen. Insgesamt sind 195 Vorträge zu diesen Themen abgedruckt. (LO2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |