Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lasagabaster, David |
---|---|
Titel | Attitude. Gefälligkeitsübersetzung: Einstellung. |
Quelle | Aus: Ammon, Ulrich (Hrsg.): Soziolinguistik. Ein internationales Handbuch zur Wissenschaft von Sprache und Gesellschaft; 1. Teilband. Berlin: de Gruyter (2004) S. 399-405 |
Reihe | Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. 3.1 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Stereotyp; Begriff; Einstellung (Psy); Kognition; Persönlichkeit; Motivation; Handlungsorientierung; Soziolinguistik; Sprachgebrauch; Sprachverhalten; Determinante; Wertorientierung |
Abstract | "Einstellung" (engl. attitude) bezeichnet die internalisierte Haltung gegenüber individuell bedeutsamen Gegenständen oder Gegenstandsklassen. Als solche ist sie urteils- und handlungsdisponierend und sie steuert damit auch das Sprachverhalten. Für den Begriff konstituierend ist die Verknüpfung perzeptiver, kognitiver und affektiver Komponenten in einer Handlungsprädisposition. Dennoch handelt es sich bei Einstellungen nicht um kausal zurechenbare Handlungsursachen, sondern um vermittelnde (intervenierende) Bedingungen, die ihrerseits wieder von anderen Bedingungen abhängig sind, z. B. von Lernprozessen, Erfahrungen oder Inkonsistenzen in Situationsdeutungen. In diesem Sinne ist der Begriff erst in die Massenkommunikationsforschung und dann in die Sprachsoziologie gelangt, wo er eine zentrale Kategorie der Medienwirkungsforschung bildet. Einstellungen sind der sozialpsychologischen Lehrmeinung nach die dynamischen Grundlagen von Vorurteilen und Stereotypen und damit meinungs- und überzeugungsbildend. Gleichzeitig gehören sie zum Anmutungscharakter und zum Erwartungshorizont von sozialen Rollen. Insofern hat der Begriff Bedeutung für die Soziolinguistik, die sich jedoch eher an einer instrumentellen Deutung des Konzepts der experimentellen Sozialpsychologie orientiert. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |