Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeige, Andreas
Titel"Was mir wichtig ist im Leben".
Die Alltagsethik Jugendlicher und junger Erwachsener - Anschlusstellen für die Thematisierung von 'Transzendent-Religiösem' bei 'individuierten' Individuen.
Gefälligkeitsübersetzung: "What's important to me in life". Everyday ethics of adolescents and young adults - junctions for the thematization of 'transcendent religion' among 'individualized' individuals.
QuelleAus: Gräb, Wilhelm (Hrsg.): Individualisierung - Spiritualität - Religion. Transformationsprozesse auf dem religiösen Feld in interdisziplinärer Perspektive. Berlin: Lit Verl. (2008) S. 209-233Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Religion und Kultur. 1
BeigabenAbbildungen 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSinn; Alltagsbewusstsein; Gruppenzugehörigkeit; Emotionalität; Schüler; Individualisierung; Ethik; Weltbild; Glaube; Religion; Religiosität; Berufsschule; Alltag; Jugendlicher; Junger Erwachsener
AbstractDer Verfasser stellt ein Projekt zur empirischen Erforschung der Religiosität Jugendlicher vor, das nicht von einem durch institutionalisierte Kirchlichkeit oder theologische Semantik vorgegebenen Religionsverständnis ausgeht und einen reflexiv-hermeneutischen Religionsbegriff aufgreift (n=8000 Berufsschüler zwischen 16 und 24 Jahren). Ziel war es, Assoziationsstrukturen aufzudecken zwischen Items, die in der Verknüpfung von Beschreibungen verhaltensethischer Ziele und Handlungsnormen beschreibbar sind, die ihre Anschlussfähigkeit an herkömmlich als "religiös" konnotierte Symbol-Semantiken zeigen könnten und die Verstehensmodelle der Weltentstehung zeigen (Was soll gelten? Was fühle ich? Was glaube ich? Wozu gehöre ich?). Es zeigt sich eine große Offenheit der Jugendlichen und jungen Erwachsenen für religiöse Sinnanmutungen. Es wird deutlich, dass sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu den kontingenten Grundtatbeständen ihres Lebens religiös sinndeutend verhalten. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: