Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Graf, Eric; Sturm, Afra |
---|---|
Titel | Weniger ist mehr: Schüler- statt Lehrerkommentare. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 62 (2009) 4, S. 19-23 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Schuljahr 10; Notengebung; Aufsatz; Leistungsbeurteilung; Sprachentwicklung; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Aufsatz; Aufsatzbeurteilung; Deutschunterricht; Schriftlicher Sprachgebrauch; Sprachentwicklung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren schlagen eine Variante der Bewertung von Aufsätzen im Deutschunterricht in den Jahrgangsstufen zehn bis dreizehn vor: (1) Die Aufsätze werden von der Lehrkraft unkommentiert benotet. (2) Alle Schüler kommentieren schriftlich einen Text aus der Lerngruppe. (3) Dadurch erhalten alle Schüler ein kommentiertes Feedback zu ihrem Aufsatz "aus der hochrelevanten Peergroup". (4) Die Lehrkraft steht abschließend auf Anfrage für ein Gespräch zur Verfügung, in dem sie detaillierte Auskünfte über die Bewertungsgrundlagen gibt oder Wege zur individuellen Förderung ebnet (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |