Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGraf, Eric; Sturm, Afra
TitelWeniger ist mehr: Schüler- statt Lehrerkommentare.
QuelleIn: Deutschunterricht, 62 (2009) 4, S. 19-23Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Schuljahr 10; Notengebung; Aufsatz; Leistungsbeurteilung; Sprachentwicklung; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Aufsatz; Aufsatzbeurteilung; Deutschunterricht; Schriftlicher Sprachgebrauch; Sprachentwicklung; Deutschland
AbstractDie Autoren schlagen eine Variante der Bewertung von Aufsätzen im Deutschunterricht in den Jahrgangsstufen zehn bis dreizehn vor: (1) Die Aufsätze werden von der Lehrkraft unkommentiert benotet. (2) Alle Schüler kommentieren schriftlich einen Text aus der Lerngruppe. (3) Dadurch erhalten alle Schüler ein kommentiertes Feedback zu ihrem Aufsatz "aus der hochrelevanten Peergroup". (4) Die Lehrkraft steht abschließend auf Anfrage für ein Gespräch zur Verfügung, in dem sie detaillierte Auskünfte über die Bewertungsgrundlagen gibt oder Wege zur individuellen Förderung ebnet (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: