Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnell, Wolfgang |
---|---|
Titel | Ästhetische Bildung. Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen einer theaterpädagogischen Unterrichtseinheit. |
Quelle | (2008), 179 S.; ca. 3,0 MB
PDF als Volltext Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:747-opus-597 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Ästhetik; Theaterpädagogik; Dissertation |
Abstract | Ausgangspunkt ist die philosophische Betrachtung der Ästhetik, die durch den Begriff der ästhetischen Bildung für die Schule konkretisiert wird. Die ästhetische Bildung wird als ein Lebensweltbereich der Identitätsforschung beschrieben, der in den Einzeldimensionen der Persönlichkeit untersucht werden kann. Theaterpädagogik wird als bildender Prozess beschrieben und Lernchancen für Jugendliche werden formuliert. In einer empirischen Untersuchung werden die Auswirkungen einer theaterpädagogischen Unterrichtseinheit nach dem SAFARI-Modell auf die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen einer siebten Hauptschulklasse quantitativ untersucht. (Abstract übernommen). A theory of aesthetics is presented in the field of philosophy as well as in educational circumstances. Aesthetics is determined as one life style of adolescents. The goal of the research is to find and describe differences in the self-development of adolescents, who had a training in theatre in education, compared to ones not having had this training. (Abstract adapted). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |