Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sliwka, Anne |
---|---|
Titel | Das Deliberationsforum. Ein schulischer Lernraum demokratischer Teilhabe. |
Quelle | Aus: Rihm, Thomas (Hrsg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. [2. Tagung der Projektgruppe "Subjektsein und Schule" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 163-175
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15717-5; 978-3-531-15717-7; 978-3-531-91162-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91162-5_12 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schule; Schüler; Lernbedingungen; Lernen; Lernumgebung; Dialog; Diskussion; Fallbeispiel; Meinungsbildung; Baden-Württemberg; Berlin; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die Autorin stellt mit dem Deliberationsforum ein von Schülern für Schüler organisiertes und durchgeführtes Lernsetting vor. Es kann als ein erstes denkbares Format angesehen werden, das Raum für "abwägendes" Sprechen schafft, um sich mit Experten über kontroverse Fragen unter systematischem Einbezug der eigenen Standpunkte austauschen zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |