Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Risse, Erika |
---|---|
Titel | Anspruchsniveau und Qualität im offenen Unterricht. Wie lassen sich Selbstständigkeit und fachliche Ansprüche am Gymnasium in einem Gesamtkonzept realisieren? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 4, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Anspruchsniveau; Selbstständigkeit; Anspruchsniveau; Deutschland; Gymnasium; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Verantwortung; Offener Unterricht; Schülerorientierter Unterricht; Selbstständigkeit; Leistungsbeurteilung; Gymnasium; Lehrerrolle; Leistungsbeurteilung; Zentralabitur; Lernprozess; Offenes Lernen; Selbstständiges Lernen; Lerninhalt; Schülerorientierter Unterricht; Stationenlernen; Individualisierender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Verantwortung; Zentralabitur; Qualität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorin beschreibt, wie eine Schulkonzeption zum offenen Unterricht über die Schuljahre hinweg aussehen kann. "Zentralabitur, Leistungsdruck und Bildungspläne stellen offenen Unterricht am Gymnasium vor besondere Herausforderungen. Gegenseitige Unterstützung und eine gemeinsame Konzeption sind unabdingbar. Welche Grundhaltung ist dafür notwendig? Wie können Selbstständigkeit und Anspruchsniveau gleichermaßen erhöht werden?" Auf diese Fragen versucht die Autorin Antworten zu finden. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |