Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wanzenried, Peter |
---|---|
Titel | Theorie-Praxis-Bezug in der Lehrerbildung. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 7 (1989) 3, S. 400-412
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 22; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-131774 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Studium; Praxis; Praxisbezug; Ausbilder; Schweiz |
Abstract | Dieser Erfahrungsbericht geht von drei Zielperspektiven für eine praxisbezogene Lehrerbildung aus: Aufarbeitung mitgebrachter Alltagstheorien als Voraussetzung für eine reflektierte erste Routine; Nachholen fehlender eigener Lernerfahrungen als Bedingung für die Erprobung neuer Lebensformen; Erleben des Widerspruchs zwischen Idealvorstellungen und Schulrealität schon während der Ausbildung als Vorbereitung für die Überwindung des unvermeidbaren Praxisschocks. Es werden Ansätze skizziert, um die postulierten Ziele zu erreichen. Schliesslich sind die dafür günstigen institutionellen und curricularen Rahmenbedingungen aufgelistet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |