Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchmann, Florence |
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Titel | Schulentwicklung verstehen. Die soziale Konstruktion des Wandels. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2009), 310 S. Zugl.: Basel, Univ., Basel, Diss., 2008. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 526 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 303-310 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0932-4763 |
ISBN | 3-8309-2126-8; 978-3-8309-2126-4 |
Schlagwörter | Positivismus; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Autonomie; Erfolg; Kultureinfluss; Soziale Interaktion; Autonomie; Berufsschule; Erfolg; Interview; Lehrer; Organisation; Schüler; Schulleitung; Schweiz; Selbstverständnis; Steuerung; Struktur; Theorie; Verantwortung; Berufsbildung; Institutionalisierung; Hochschulschrift; Ausbilder; Fallstudie; Schulentwicklung; Institutionalisierung; Kultursoziologie; Positivismus; Strukturanalyse; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Methodik; Steuerung; Konstruktivismus; Verantwortung; Kultursoziologie; Berufsbildung; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Forschungsstand; Hochschulschrift; Organisation; Selbstverständnis; Struktur; Strukturanalyse; Theorie; Institution; Ausbilder; Schweiz |
Abstract | Wie verstehen Schulakteurinnen und -akteure selbst Schulentwicklung, wofür sie in ihrer Organisation offen, bereit und in der Lage sein sollen? Worauf gründen sie ihr schulisches Handeln für einen Wandel? Diesen Fragen geht die vorliegende Untersuchung unter dem sozialkonstruktivistischen Paradigma nach und liefert erstmals Ergebnisse zum Wandelverständnis der Schulpraxis in einer Mehrperspektivität. ...Vorliegende Arbeit [gliedert sich] in drei Teile. ... Zur erkenntnistheoretischen Verortung der Fragestellung wird in den Kapiteln 2-4 ein heuristischer Rahmen aufgespannt. Dabei wird das sozialkonstruktive Verständnis der Schulwirklichkeit und Schulentwicklung entwickelt. ... In den Kapiteln 5-7 erfolgen das methodologische und methodische Vorgehen sowie auf der ersten Auswertungsstufe die Rekonstruktion der Selbstverständnisse der Schulentwicklung aus der Sicht der Leitenden, der Lehrenden und der Lernenden. Auf der zweiten Auswertungsstufe werden die Selbstverständnisse zu vier Gesamtthemen der Schulentwicklung aggregiert. ... In den Kapiteln 8-11 werden die Schlussfolgerungen aus den empirischen Ergebnissen auf eine diskutierende, empfehlende, kritisch reflektierende und zusammenfassende Weise gezogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |