Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVolkmer, Martin
TitelBau einer Laufgewichtswaage.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 37 (1989) 49, S. 6-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterBild; Mechanik; Fotografie; Physik; Werkunterricht; Unterrichtsplanung; Grafische Darstellung; Waage; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bild; Bauanleitung; Hebelgesetz; Mechanik; Physik; Werkunterricht; Grafische Darstellung; Waage; Hebelgesetz
AbstractEine Unterrichtsstunde im Rahmen einer Mechanikeinheit zum Thema 'Hebelgesetz' wird beschrieben, in der Schueler aus einer Latte, zwei Laufgewichten aus Walzblei, einem Holzbrettchen mit Schnueren sowie Drahthaken eine Laufgewichtswaage erstellen. Die beiden Skalen zu den Laufgewichten werden ebenfalls von Schuelern auf der Latte angebracht. Die Stunde gliedert sich in mehrere Abschnitte, in denen die Schueler sich mit dem Prinzip der Waage unter Nutzung der beiliegenden Bauanleitung herstellen, Probewaegungen vornehmen und Kennlinien aufnehmen. Abbildungen der Waage liegen bei, die sich auch als Folienvorlage eignen sowie Sachinformationen und eine Eroerterung fachdidaktischer Gesichtspunkte. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bau einer Luftgewichtswaage.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: