Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine Problemlinie, wie der Lehrer als Paedagoge zu verstehen ist, stellt die Lehrerausbildung dar, die nach dem letzten Weltkrieg getragen war vom Gedanken der Menschenbildung i. S. Hermann Nohls: Lehrerbildung bedeutete somit Menschenbildner werden. Ab den 60er Jahren entstanden groessere Paedagogische Hochschulen mit dem Ziel einer wissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waehrend zuvor der Lehrer (fachlich dilettantisch) eine Vielzahl von Faechern unterrichtete, entstand nun der Zweifachlehrer. Die andere Problemlinie stellen die Autoritaetsverhaeltnisse dar; die Kritik des Autoritaetsbegriffs fuehrte zur Reduktion von Erziehung zugunsten von "Freundschaft mit Kindern". Aeusserungen von Schuelern lassen erkennen, dass Anstoesse zur Persoenlichkeitsentwicklung und beispielhafte Vorbilder gefragt sind. Die Schueler suchen Orientierung und erwarten vom Lehrer Engagement fuer seinen Unterricht, auch wenn dabei zwischen Lehrer u. Schueler Reibungen entstehen. Die Wissenschaftlichkeit der Lehrerausbildung darf aber nicht aufgegeben werden. Dabei ist paedagogisches Handeln voll als gesellschaftspolit. Handeln zu verstehen. Der Lehrer soll dabei bereit sein fuer Veraenderungen, zur Erprobung von Neuem, und die Schule ist nicht nur Unterrichtsanstalt, sondern Lebensort. Die Loesung liegt im Engagement und in der Expressivitaet; letzteres meint, mit sich identisch sein, Gefuehle zeigen. Schule soll den Menschen bilden u. nicht eine reine Intellektualisierung betreiben.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0930-696X
Boensch, Manfred: "Auf den Lehrer kommt es an". 1987.
2148304
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)