Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stahlmann, Ines |
---|---|
Titel | Schule als moralische Anstalt. Die Antike in d. Schuldebatten 1792/93 in Frankreich. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 32 (1989) 4, S. 22-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Affekt; Rezeption; Altertum; Frankreich; Französische Revolution; Revolution; Rezeption; Schulreform; Vernunft; Schulreform; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Affekt; Sachinformation; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Französische Revolution; Vernunft; Revolution; Altertum; Frankreich |
Abstract | Vorgestellt werden zwei gegensaetzliche Konzeptionen fuer eine Schulreform im nachrevolutionaeren Frankreich von 1792/93. Die Reformvorschlaege des Mathematikers Condorcet und des Juristen und Gelehrten Deleyre werden insbesondere in bezug auf ihre Aussagen zur Stellung der Antike erlaeutert. Die auf Vernunft bauende "instruction" konkurriert mit der eher den Affekt betonenden "education". Fuer den Lateinlehrer koennen die Eroerterungen u. U. eine persoenliche Entscheidungshilfe sein. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |