Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStahlmann, Ines
TitelSchule als moralische Anstalt. Die Antike in d. Schuldebatten 1792/93 in Frankreich.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 32 (1989) 4, S. 22-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterAffekt; Rezeption; Altertum; Frankreich; Französische Revolution; Revolution; Rezeption; Schulreform; Vernunft; Schulreform; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Affekt; Sachinformation; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Französische Revolution; Vernunft; Revolution; Altertum; Frankreich
AbstractVorgestellt werden zwei gegensaetzliche Konzeptionen fuer eine Schulreform im nachrevolutionaeren Frankreich von 1792/93. Die Reformvorschlaege des Mathematikers Condorcet und des Juristen und Gelehrten Deleyre werden insbesondere in bezug auf ihre Aussagen zur Stellung der Antike erlaeutert. Die auf Vernunft bauende "instruction" konkurriert mit der eher den Affekt betonenden "education". Fuer den Lateinlehrer koennen die Eroerterungen u. U. eine persoenliche Entscheidungshilfe sein.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: