Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStoll, Dieter
TitelFreier Umgang mit Computern. Grundschulkinder erproben ein neues Medium in der Lernwerkstatt.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 3 (1989) 30, S. 37-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Rollenverhalten; Digitale Medien; Medienpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Computereinsatz; Computerspiel; Textverarbeitung; Einführung
AbstractMaedchen und Jungen aus der Grundschule erproben das Medium Computer in einer Lernwerkstatt. Berichtet wird ueber die erste Phase:ueber die ersten Erfahrungen, die die Kinder in der Begegnung mit einem C 64 einerseits und einem PC mit ausschliesslicher Textverarbeitung andererseits machten. Maedchen und Jungen waren gleichermassen an den Computern interessiert. "Vereinsamung" vor dem Computer gab es in diesem Rahmen nicht. Klarer Favorit fast aller Kinder war der C 64, mit dem auch Spiele moeglich waren. Geschlechtsspezifisches Verhalten liess sich in den Umgangsformen feststellen:Die Maedchen verhielten sich eher kooperativ, die Jungen eher wettkampforientiert. Die Autoren kommen zu dem Fazit, dass Lernschwierigkeiten durch technisch-methodische Mittel allein nicht zu beheben sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: