Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staudte, Adelheid |
---|---|
Titel | Aesthetisches Lernen auf neuen Wegen. |
Quelle | In: Grundschule, 21 (1989) 12, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Wahrnehmung; Grundschule; Lernen; Fotografie; Wahrnehmung; Kunst; Fachdidaktik; Visuelle Kommunikation; Förderung; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Kunst; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Ästhetische Praxis |
Abstract | Der Artikel beleuchtet, wie vor dem Hintergrund der sich staendig veraendernden Lebenssituation von Grundschuelern auch die Wahrnehmungserziehung im musisch- aesthetischen Gegenstandsbereich neu thematisiert und realisiert werden muss. Angestrebt wird eine ganzheitliche Wahrnehmungserziehung, die sehr stark alle Sinne miteinbezieht und philosophische, anthropologische und phaenomenologische Theoriestraenge verfolgt. Am Beispiel der Reggiopaedagogik wird die Vielfalt der aesthetischen Prozesse bei Anregung aller Sinnesbereiche vorgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |