Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSeeger, Roland
TitelFreiraumspiel im Schulpausenhofbereich. Spielpunkte- Konzeption als Spiel- u. Lernfelder.
QuelleIn: Lehrmittel aktuell, 15 (1989) 3, S. 10-15. Beil.zu: Schul-Management,20/1989/3    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8243; 0931-1998
SchlagwörterSpiel; Schulhof; Schulpause; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Gestaltung
AbstractSoll der Schulhof im Rahmen von Sanierungsmassnahmen fuer Freiraumspiele umgstaltet werden, dann muss nach Abklaerung administrativer Massnahmen beim Schultraeger ueberlegt werden, welche Freiflaechen fuer diesen Zweck geeignet sind und welche Altersgruppen angesprochen werden sollen. Die Geraeteauswahl wird dabei vom Spielwert und von dem Konzept bestimmt, das den Spielverlauf und die Spielabfolgen regelt. Wo keine umfassende Sanierung im Schulpausenhofbereich moeglich ist, dort kann auf ein Spielpunkte-Konzept zurueckgegriffen werden. Die einzelnen Spielobjekte sind dabei so beschaffen, dass jeder Spielpunkt fuer sich eine Vielzahl von Merkmalen in sich traegt und auf engstem Raum untergebracht werden kann. Die Farbharmonie, die Form und Benutzervielfalt der einzelnen Objekte haben einen hohen Aufforderungscharakter. Die Spielabfolge wird durch die Bandbreite der einzelnen Spielpunkte bestimmt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrmittel aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code