Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seibold, Peter |
---|---|
Titel | Eine Bruecke im Winter. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 3, S. 11-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Musik; Rätsel; Rhythmische Erziehung; Sonderschule; Sprache; Text; Deutsch; Unterrichtsplanung; Förderung; Vers; Förderung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Gedicht; Sprache; Text; Vers; Musik; Rhythmische Erziehung; Sonderschule; Rätsel |
Abstract | Als Lernziele des Unterrichts soll ein Raetsel geloest, und es sollen sprachliche und rhythmische Faehigkeiten gefoerdert werden. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Zunaechst werden den Schuelern verschiedene Formen von Bruecken gezeigt, dann wird das Raetsel dargeboten. Der Text und die Rhythmisierung sind als Kopiervorlage abgedruckt. In der dritten Phase wird das rhythmische Sprechen geuebt. Fuer Schueler hoeherer Schulstufen sind der Einsatz von Instrumenten und kanonisches Sprechen vorgesehen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ein Raetselgedicht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |