Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schenk, Wolfgang |
---|---|
Titel | Wir berechnen den Rauminhalt einer Schachtel. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 10, S. 21-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Würfel (Geom); Volumen; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Die Schueler merken sich haeufig die Formel fuer die Berechnung des Rauminhalts eines Quaders, ohne den Sinn dieser Formel zu erfassen. Zu den Lernzielen der vorliegenden Unterrichtsstunde zaehlen die Kenntnis und Unterscheidung verschiedenartiger Masse, den Wuerfel als Mass fuer den Rauminhalt sehen und Wuerfel selber herstellen. Lernhilfen sind u. a. verschiedene Wuerfel, Plastilin, Schachteln, Arbeitsbogen (Kopiervorlage abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird in 4 Teilzielen skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Rauminhalt von Quadern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |