Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Poli, Daniel |
---|---|
Titel | Flimmern 2.0. Aufwachsen mit Videoblogs, Videopodcasts und anderen Bewegtbildern im Internet. |
Quelle | Aus: Ertelt, Jürgen (Hrsg.); Röll, Franz Josef (Hrsg.): Web 2.0. Jugend online als pädagogische Herausforderung. Navigation durch die digitale Jugendkultur. München: kopaed (2008) S. 184-193 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-031-6; 978-3-86736-031-9 |
Schlagwörter | Kommunikation; Soziale Entwicklung; Soziale Interaktion; Film; Medienkompetenz; Audiovisuelles Medium; Soziale Software; Technikfolgenabschätzung; Demokratisierung; Soziale Auswirkung; Netzwerk; Produktion; Internet; Jugendlicher; World Wide Web; Brecht, Bertolt |
Abstract | Der Autor geht in seinem Artikel von Brechts Radiotheorie aus, welche die Notwendigkeit formuliert, das Radio von einem Distributions- hin zu einem Kommunikationsapparat zu verändern. Mit dem Web 2.0 ergibt sich nunmehr die technische Möglichkeit, diesen Anspruch zu verwirklichen. Seit der Erfindung des Films gibt es jetzt die Möglichkeit, eigene Filme herzustellen und diese auch einem großen Publikum zugänglich zu machen, ohne über teure Produktionsmittel zu verfügen. Poli berichtet über den Boom der audiovisuellen Internetmedien in Deutschland und verweist auf die Nischen, die die Bildungsarbeit besetzen kann. Die Vorstellung der Praxisbeispiele "undertube.tv" und "netzcheckers.tv" sind für ihn der Nachweis, dass die technischen Voraussetzungen längst vorhanden sind, den formulierten Anspruch auf Demokratisierung der Medien umzusetzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |