Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fiederlein, Friedrich M. |
---|---|
Titel | Ignatius von Loyola. Ein Beispiel fuer e. existentielle Vermittlung von Kirchengeschichte in d. Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 42 (1988) 7, S. 329-332 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Bild; Erzählung; Gegenreformation; Kirchengeschichte; Lehrer; Religion; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Lehrer; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Bild; Gegenreformation; Kirchengeschichte; Religion; Katholische Kirche |
Abstract | Einleitend werden Ausfuehrungen zur Funktion des Unterrichts in Kirchengeschichte sowie zur Methode der interpretierenden Lehrererzaehlung gemacht. Die Unterrichtsstunde ueber Ignatius von Loyola, die im weiteren ausfuehrlich beschrieben wird, ist Teil einer Gesamtreihe ueber "Reformation und Gegenreformation". Lehr- und Lernziele werden angegeben; der Stundenverlauf enthaelt die interpretierende Lehrererzaehlung zur Person Ignatius von Loyolas. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ignatius von Loyola. Kirchengeschichte in der Sek. I. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |