Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jacobs, Heiner; Schlichtmann, Susanne |
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Titel | Schiffe gegen Britannien. Caesars Britannienexpedition und Williams Eroberung Englands als Beispiele imperialer Politik. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 51 (2008) 5, S. 35-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Schule; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Lektüre; Literatur; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Lateinunterricht; Krieg; Mittelalter; Römisches Reich; Bild; Kunst; Macht; Politik; Altertum; Gestaltung; Caesar, Gaius Julius; Deutschland; England |
Abstract | "Von [der historischen Bedeutung der Gegend um Dover und Hastings in Südengland] zeugen Caesars Kapitel zu den beiden Britannienexpeditionen im Bellum Gallicum ebenso wie der mittelalterliche Teppich von Bayeux mit Szenen zur Eroberung Englands durch William the Conqueror. Die [im Beitrag dargestellte] Unterrichtsreihe vergleicht diese beiden Zeugnisse und ist als Übergangs- und Anfangslektüre im 8./9. Jahrgang konzipiert. Der 'Teppich von Bayeux' eignet sich aufgrund der einfachen Sprache, seines geringen Textumfangs und der Anschaulichkeit der Bilder besonders gut zum Einstieg in die Originallektüre und leitet inhaltlich über zu den Britannienfeldzügen Caesars. Er bietet eine große Bandbreite möglicher Herangehensweisen und Schwerpunkte: von realienkundlichen Aspekten zum Leben im Mittelalter über Überlegungen zum politisch-strategischen Machtdenken und dessen Kritik bis hin zu künstlerischen Aspekten der Bildgestaltung." Material hierzu befindet sich auf der Homepage des Verlags. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |