Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burdewick, Ingrid |
---|---|
Titel | Schulhofgestaltung für Mädchen und Jungen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 22 (2008) 217, S. 54-57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-8523; 0932-3910 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Raumgestaltung; Schulhof; Lernumgebung; Architektur; Raumplanung; Forschungsstand; Freizeitverhalten; Konzeption; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Die Autorin beschreibt geschlechtsspezifische Unterschiede, was die Spielformen und die Raumnutzung von Jungen und Mädchen betrifft. Im zweiten Teil des Beitrags referiert sie Ergebnisse von Befragungen und Beobachtungsstudien zur Nutzung von Schulhöfen, leitet daraus Konsequenzen für deren Gestaltung ab und fordert: "Im Sinne einer geschlechterbewussten Pädagogik gilt es letztlich, Räume zu schaffen, die den Bedürfnissen beider Geschlechter entsprechen, ohne dabei herkömmliche Geschlechtsrollenzuschreibungen zu zementieren." (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |