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Das saarlaendische Industriegebiet, dessen Kohlebergbau und Schwerindustrie funktionell mit der westeuropaeischen Montanindustrie verflochten sind, erfuhr durch die erste Teilstreckeneroeffnung der kanalisierten Saar eine Standortaufwertung ueber die Reduzierung der Gestehungskosten fuer Bezugs- und Absatzwege. Das Projekt, das Mitte der 90er Jahre abgeschlossen sein soll, verdeutlicht die oekologischen Folgeprobleme einer infrastrukturellen Standorthilfe und erhaelt so didaktische Relevanz in der Verknuepfung hydrologischer, oekonomischer, oekologischer und prognostischer Komponenten des Binnenschiffahrtsausbaus mit Anschlussmoeglichkeit an die Rheinschiffahrt ueber die kanalisierte Mosel. Die diversen Materialien belegen das raumplanerische Spannungsfeld zwischen regionaler Wirtschaftsfoerderung sowie der Beachtung landschaftspflegerischer und oekologischer Aspekte: Nutzungskonkurrenzen und Konfliktpotentiale einer regionalen Raumordnungspolitik, die u. a. mittels Kosten- Nutzen-Analysen divergierende Interessen mit Weitsicht abzuklaeren hat. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ausbau der Saar zur Grossschiffahrtsstrasse unter oekonomischen und oekologischen Aspekten.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0171-5178
Salzmann, Wolfgang: Die Kanalisierung der Saar. 1989.
2215600
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