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Autor/in | Hallmann, Thomas |
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Titel | UNISTRAT. Strategien zur Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien in das Studium an Universitätsfachbereichen dargestellt an einem Fallbeispiel aus der Veterinärmedizin. |
Quelle | (1999), ca. 3,2 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Berlin, Freie Univ., Diss., 1999. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:kobv:188-1999000507 |
Schlagwörter | Informations- und Kommunikationstechnologie; Dissertation; Integration; Strategie; Studium; Computerunterstützter Unterricht; Tiermedizin; Computerunterstützter Unterricht; Studium; Dissertation; Tiermedizin; Integration; Strategie; Informationstechnologie |
Abstract | Die Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien in das Hochschulstudium wird durch ein ganzes Feld von Problemen verzögert bzw. verhindert. Die Einzelprobleme in diesem Feld, das am Beispiel der Tiermedizin untersucht wird, sind u.a.: Ziellosigkeit beim Computer-Einsatz, Behinderung durch die Studienordnung, mangelnde Computer-Erfahrung, fehlende Personalmittel, fehlende technische Infrastruktur, Mangel an Anwendungsprogrammen und fehlende Zusammenarbeit der Fachbereiche. Zur Beschreibung, Analyse und Lösung dieser Probleme wird das Modell UNISTRAT entwickelt, das zehn Strategien für die Orientierung im Integrationsprozeß umfaßt: 1) Planung von Zielen, Umfang, Zeitraum und Vorgehensweise bei der Integration, 2) Analyse der studiengangspezifischen Informationstechnologie-Literatur zur Informierung über bekannte Integrationsprobleme und Lösungsansätze, 3) Bestandsaufnahme von Lernanwendungen für den praktischen Einsatz im Studium, 4) Untersuchung von Projekt-Beispielen im Ausland zur Anregung von ähnlichen Projekten in Deutschland, 5) Aufbau eines Pilotprojektes zur Eigenentwicklung von Anwendungen, 6) Verwendung von Software-Technik-Modellen aus der Informatik als Entwicklungsanleitung, 7) Gründung eines Service- und Beratungszentrums für den Aufbau und die Betreuung der technischen Infrastruktur, 8) Gründung eines Konsortiums zur hochschulübergreifenden Zusammenarbeit, 9) Aufbau einer virtuellen Mediothek zur gezielten Auffindung von digitalen Lernmaterialien, 10) Studienreform zur Reservierung von Zeit für den Computer-Einsatz. Da die am Beispiel der Veterinärmedizin gefundenen Integrationsprobleme symptomatisch für Fächer mit geringer Computer-Erfahrung sind, können die im Rahmen des UNISTRAT-Modells entwickelten Lösungen auch auf andere Fächer übertragen werden. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |