Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteens, Rolf
TitelUntersuchungen zur Entwicklung eines computergestützten Lernprogrammes zum Thema Helminthologie bei Hund und Katze.
Quelle(1999), ca. 1,1 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Berlin, Freie Univ., Diss., 1999.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:kobv:188-1999001199
SchlagwörterDissertation; Hund; Katze; Studium; Computerunterstützter Unterricht; Tiermedizin; Computerunterstützter Unterricht; Hund; Katze; Studium; Dissertation; Tiermedizin
AbstractDie CD-ROM "Rund- und Bandwürmer bei Hund und Katze" ist ein computergestütztes Lern- und Informationsprogramm für Studierende der Veterinärmedizin, praktische Tierärzte und Tierarzthelferinnnen. Das Programm stellt auf 248 Bildschirmseiten und über 150 einzublendenden Schautafeln wichtige Helminthosen von Hund und Katze vor. Das Lernprogramm wurde als Informationssystem konzipiert. In Hinblick auf eine stärkere Betonung des eigenverantwortlichen Lernens im Gegensatz zum bevormundenden Lehren wurde die Anleitung durch den Computer stark eingeschränkt. Zugunsten einer aktiveren Beteiligung des Lernenden wurde darauf verzichtet, Lernziele zu definieren und das Auswendiglernen und Abfragen von Fakten zu unterstützen. Der parasitologisch Interessierte soll vielmehr selbst bestimmen, welche Informationen er abrufen und welche Aspekte des Themengebietes er bearbeiten will. Er kann hierzu aus einer breiten Datenbasis auswählen und soll so seine Fähigkeit des Umgangs mit Informationen schulen. Des weiteren wurde besonderer Wert darauf gelegt, ein Teilgebiet der Veterinärmedizin in einer Form aufzubereiten, die die Möglichkeiten der multimedialen Darstellung ausschöpft. Komplexe Sachverhalte wie Lebenszyklen, parasitologische Untersuchungsverfahren und Entwurmungspläne werden durch interaktive Zugriffsmöglichkeiten und multimediale Darstellung in Text, Bild und Ton für den Neuling auf dem Gebiet der Parasitologie eingängig dargestellt. Zur Illustration des Inhaltes werden 20 Audiosequenzen, 15 Videoclips, mehr als 40 Animationen und über 300 Abbildungen verwendet. Die umfangreiche Beschreibung der einzelnen Parasitenarten ermöglicht aber auch dem weitergehend interessierten Nutzer eine Vertiefung seines Wissens und gezieltes Nachschlagen relevanter Informationen. In der vorliegenden Arbeit werden die bei der Entwicklung des Programmes gemachten Erkenntnisse dokumentiert. Eigene Erfahrungen und im Schrifttum belegte Empfehlungen zur Konzeption und Umsetzung eines computergestützten Lernprogrammes werden zusammengefaßt. Anhand der Literatur wird ein Überblick über die vorhandenen Lehrmedien in der Parasitologie gegeben. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: