Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Neue Lehrplaene fuer die 90er Jahre sind angekuendigt worden. Der Autor nimmt dies zum Anlass, ueber Bedingungen und Moeglichkeiten des schulischen Deutschunterrichts nachzudenken. Die Schuelerpersoenlichkeit gilt als wichtigster Posten: Es darf nicht laenger mit dem an "allem interessierte(n), daher wissbegierigen und 'diskursfreudige(n)' junge(n) Mensch(en)" der 70er Jahre gerechnet werden. Deshalb ist angesichts der geforderten Begegnung mit Literatur des 18. Jahrhunderts davon auszugehen, dass Motivationsprobleme auftreten werden. Ein "heimlicher" Kanon leistet einer Schuelermentalitaet Vorschub, die dem Tauschwert von Bildungszeugnissen den groessten Wert beimisst. Entstanden ist dieser Kanon durch "Praeferenz und Abwahl". Er vernachlaessigt z. B. das Thema "Der Mensch und die Arbeit". Ein "honoriger" Kanon muesste aus "vorschlagstauglichen" Buechern bestehen. Drei Instanzen sind aufgerufen, Sich an der Auswahl zu beteiligen: die Schueler, die Literaturwissenschaftler, der Deutschlehrer. Dies wird am Beispiel von Max Frischs "Stiller" erlaeutert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0006-4394
Riegel, Paul: Lehrplan, Kanon und Schulwirklichkeit. Ueberlegungen an d. Wende zu d. Lehrplaenen d. 90er Jahre. 1989.
2215363
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)