Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeisler, Peter
TitelMusikorientiertes Lernen im Englisch-Unterricht der Grundschule.
Grundlagen für einen methodischen Zugang und Ergebnisse aus einer schulpraktischen Fallstudie.
Quelle(2008), 203 S.; ca. 17,2 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2008.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:frei129-opus-1060
SchlagwörterGrundschule; Fächerverbindender Unterricht; Englischunterricht; Musik; Dissertation
AbstractDie interdisziplinär entworfene Arbeit sucht in einem ersten Teil nach strukturellen Zusammenhängen von Musik und Sprache zunächst in phänomenologischen Felder. Daneben wird das Zusammenspiel von Musik und Sprache in Prozessen des Sprach- und Fremdsprachenlernens untersucht. Die Arbeit beschreibt im zweiten Teil action research und mixed method-Verfahren als die Rahmenkonstituenten dieser explorativen Fallstudie. Ein pool von Forschungsfragen betrifft die Möglichkeiten des Sprachenlernens in einer an Musik orientierten Lernumgebung und den gezielten Einsatz von verschieden konzipierten Liedformen und Reimen oder kleinen Raps. Beobachtungen zu Motivation und Auswirkungen in sozialen Beziehungen sind ebenfalls Teil der Forschungsfragen. Das eingesetzte Unterrichtsmaterial wird vorgestellt und dessen fallweise Bearbeitung unter verschiedenen Aspekten beschrieben. Die Studie beobachtete Grundschulklassen eines 3. und 4. Schuljahres über vier Jahre. In dieser Zeit wurden Daten aus mehreren und verschiedenartigen Quellen erfasst und zur Beantwortung der Forschungsfragen im dritten Teil zusammengeführt. Den Ergebnissen der Studie folgend werden im Abschluss erste Inhalte für eine Konzeption der Lehreraus- und Fortbildung skizziert, mit denen die Qualifikation von Lehrpersonen für ein an Musik orientiertes Arbeiten verbessert werden kann. (Abstract übernommen).

This interdisciplinary study was launched at a German primary school which teaches English as a foreign language to young learners. In a first part, the study investigates the structural relationships between music and language. It also looks at parallels of learning processes of music and foreign languages learning. In it´s second part the study argues for the research format of action research and mixed-method-research as the appropriate frame for this explorative study. The research questions focus on possibilities of language learning via a musical learning environment and the use of different songs, rhymes and raps. Observations regarding effects on language learning motivation and social relationships are part of the research questions, too. The study describes which material was used in lessons and how it was modified and arranged in certain cases and under different aspects. The study observed primary school classes of 3rd and 4th grades. During a period of four years data was collected from several and different sources and then connected for answering the research questions in the third part. Following the study`s results, a series of needs and skills are outlined at the end to set up a basic conception for teacher training in order to improve the qualification of teachers for a music-oriented approach in teaching English as a foreign language to young learners. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: