Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Czeglédy, István; Kovács, András |
---|---|
Titel | How to choose a textbook on mathematics? |
Quelle | In: Acta didactica Napocensia, 1 (2008) 2, S. 16-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1504-9922; 2065-1430 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Problemlösen; Curriculum; Schulbuch; Mathematikunterricht; Aufgabe; Auslese; Europa; Rumänien |
Abstract | Die Erarbeitung dieses Artikels war motiviert durch die neue, geänderte Situation in Bezug auf die aktuelle Auswahl an Mathematikschulbüchern. Heutzutage können die Lehrer in Ungarn ohne Einschränkung unter verschiedenen Schulbüchern wählen. Die Anzahl der Bücher wird immer größer. Den Mathematiklehrern fehlt die Unterstützung eine didaktisch sinnvolle Auswahl zu treffen. Das Manko war bislang das Fehlen einer Liste mit nachvollziehbaren Kriterien, die eine geeignete Auswahl ermöglicht. Der Artikel zeigt den Versuch, ungarischen Mathematiklehrern eine solche Faktorenliste zu geben, die auf einer Theorie zur Wahl der englischen Textbücher begründet ist. Die Liste der Faktoren sollte die Wahl der Mathematiktextbücher erleichtern. (Orig./DIPF/ThOe). Creating of this article was motivated by the change of the new situation in connection with the Hungarian mathematics textbooks. Nowadays the teachers of Hungary could choose among the textbooks without restriction. The number of the textbooks is growing more and more. But our mathematics teachers have not any didactical support for the choice. Everybody knows that a suitable choice is not possible without an objective and measurable list of factors. We tried to give the Hungarian mathematics teachers such a list of factors, which is based on a theory concerning the choice of the English textbooks. This list of factors should make easier the choice of the textbooks on mathematics. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/2 |