Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorFeiks, Dietger
TitelKlassenarbeitsaengste - muessen die sein?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 40 (1988) 4, S. 11-15    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422x
SchlagwörterForschung; Angst; Klassenarbeit; Prüfungsangst; Unterrichtsmaterial; Prophylaxe; Didaktische Erörterung; Fallbeispiel
AbstractAnhand von einigen Fallbeispielen werden zunaechst verschiedene Auswirkungen von Klassenarbeitsaengsten auf einzelne Schueler aufgezeigt. Ergebnisse der Pruefungsangstforschung verweisen auf zwei grundlegende Moeglichkeiten, Abhilfe zu schaffen: Einerseits Aengste bereits im Vorfeld zu vermeiden bzw. abzubauen und andererseits die Verarbeitung angsterregender Situationen zu ermoeglichen. Zur Prophylaxe und Therapie von Klassenarbeitsaengsten werden zahlreiche Regeln und Vorschlaege genannt und jeweils durch Positiv-Negativ- Beispiele verdeutlicht. Rezepte fuer den Schueler sollen helfen, " Angst-Ueberwindungs- Strategien" anzubahnen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code