Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puttich-Becke, Marion |
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Titel | Einfuehrung der Ziffer und Menge 5. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 1, S. 13-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematikunterricht; Sonderschule; Zahlbegriff; Zahlensystem; Motopädagogik; Unterrichtseinheit; Grundrechenart; Schuljahr 01; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Zahlenraum; Zahlenraum bis 10; Zahlensystem; Motopädagogik; Sonderschule; Lernbehinderter; Zahlenraum |
Abstract | Schulanfaenger erkennen in der Regel die Menge 5 nur durch simultanes Erfassen der Mengen 2 und 3. Es werden 5 Unterrichtseinheiten vorgestellt zur Einfuehrung der Ziffer und Menge 5. Der Unterrichtsverlauf wird jeweils skizziert und die notwendigen Lernhilfen werden angegeben. Bei einigen Unterrichtseinheiten unterrichten 2 Lehrkraefte. Grundlage fuer die Unterrichtseinheiten bilden motopaedagogische Prinzipien. Lernziele der 5 Unterrichtseinheiten sind wie folgt (verkuerzt): 1. Erkennen und Schreiben der Ziffer 5 mit richtiger Raumlage, Abzaehlen von 5.2. Zahl- Mengen- Zuordnungen im Bereich 0 bis 5 ueben. 3. Die Menge 5 abzaehlen und simultan erfassen koennen, auch bei veraenderter Anordnung. 4. Wie bei 3., jedoch fuer den Bereich 0 bis 5. Die Menge 5 im Zahlenraum bis 5 einordnen koennen, die Ziffer 5 schreibmotorisch richtig wiedergeben. Ein Arbeitsblatt ist als Kopiervorlage abgedruckt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ziffer und Menge 5. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |