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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Diskutiert werden ausfuehrlich die Moeglichkeiten, wie LehrerInnen gemeinsam lernen und ihre Methoden sowie ihre Schulen verbessern koennen. Zunaechst wird vor dem Hintergrund mangelnder Kooperation innerhalb des Kollegiums und des Desinteresses der meisten Lehrer an solchen alternativen Schulformen, die den komplexen gesellschaftlichen Problemen Rechnung tragen, die Notwendigkeit der Verwirklichung des Konzepts einer "guten Schule" deutlich gemacht. Dann wird ausfuehrlich das Handlungskonzept der schulischen Organisationsentwicklung vorgestellt, das ueber die schulische Lehrerfortbildung die Selbsterneuerung von Schulen ermoeglicht. Dabei geht es um die detaillierte Erlaeuterung der einzelnen Phasen der Organisationsentwicklung, in denen die Mitglieder des Kollegiums im kooperativen Entscheidungsprozess sich kritisch mit ihrer bisherigen Schulform auseinandersetzen und zugleich in Diskussionen und Konferenzen gemeinsam ein alternatives Schulmodell entwerfen und durchsetzen koennen. Unterstrichen wird in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit solcher Entscheidungs- und Arbeitsprozesse, die in klare Phasen gegliedert sind und dadurch offen sind fuer kritische Einwaende.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0933-9922
Priebe, Botho: Wie LehrerInnen gemeinsam lernen und ihre Schulen entwickeln koennen. 1989.
2215138
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