Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPommerin, Gabriele
Sonst. PersonenDietrich, Ingrid (Mitarb.); Goetze, Lutz (Mitarb.); Weisgerber, Bernhard (Mitarb.)
TitelRueckschlag des Pendels oder Ruhe nach dem Sturm?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 41 (1989) 2, S. 46-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterDidaktik; Sachinformation; Lehrergrammatik; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Gegenwart; Sprachpädagogik; Deutschland-BRD
AbstractDie vorliegenden Artikel behandeln auf verschiedene Weise die derzeitige Situation und die Probleme sowie die zukuenftigen Ziele der Sprachdidaktik. Der erste Artikel skizziert anhand der Entwicklung des Deutschunterrichts und der Sprachdidaktik seit 1945 die gegensaetzlichen didaktischen Modelle und Theorienansaetze und leitet aus der gegenwaertigen Krise der Didaktik die wichtigsten Aufgabenbereiche einer modernen Sprachdidaktik ab, wobei besonders fuer die Kooperation der Fachdidaktik mit ihren Bezugswissenschaften plaediert wird. Der zweite Artikel behandelt das Thema "Deutsch als Fremdsprache" und zeigt die allmaehliche Abkehr von der traditionellen Fremdsprachendidaktik auf. Auch hier werden am Schluss stichwortartig Problemstellungen der Sprachlehr und - lernforschung aufgezeigt. Ergaenzt werden diese Ausfuehrungen durch den dritten Artikel, der die Entwicklung der Fremdsprachendidaktik in den letzten 25 Jahren eroertert. Der letzte Artikel zeigt dann noch Probleme und moegliche Neuorientierungen der Fremdsprachendidaktik auf. Abschliessend werden die wichtigsten Fragen, die in Zukunft von der Fremdsprachendidaktik geloest werden muessen, aufgelistet. Hier geht es neben der Entwicklung einer lernerorientierten Grammatik um den Zusammenhang von Sprache und Umwelt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: