Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfaefflin, Georg F. |
---|---|
Titel | Erfahrungen mit dem Thema "Dritte Welt" im Schulunterricht und in der Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 12 (1989) 1, S. 2-5
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6473 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-64730 |
Schlagwörter | Entwicklungsbezogene Bildung; Entwicklungspolitik; Erwachsenenbildung; Lehrer; Schule; Theorie; Unterentwicklung; Unterricht; Welt; Entwicklung; Entwicklungspädagogik; Entwicklungspädagogik; Schule; Lehrer; Sachinformation; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Entwicklungspolitik; Unterentwicklung; Erwachsenenbildung; Entwicklung; Erfahrungsbericht; Theorie; Welt; Tagung |
Abstract | Ausgehend von der Frage nach dem subjektiven Interesse an der Erhaltung des Menschengeschlechts schildert der Autor seine Erfahrungen mit dem Thema "Dritte Welt in der Schule und in der Erwachsenenbildung". In den sechziger Jahren gab es zu diesem Themenbereich keine paedagogisch reflektierten Konzepte. Damals wollte man durch Information ein veraendertes Handeln bei Adressaten erreichen. Die Schule war dabei nicht der geeignete Ort fuer eine entwicklungsbezogene Bildung. Sie verlagerte sich seither immer mehr in Wochenendseminare und Workshops. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |