Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichler, Klaus-Peter |
---|---|
Titel | Lieber "richtige" Aufgaben? Probleme beim Sachrechnen sind ein Problem des Mathematikunterrichts. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 9, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Problemlösen; Grundschule; Lernschwierigkeit; Aufgabendidaktik; Sachaufgabe; Zeichnen; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Rechentechnik; Deutschland |
Abstract | Der gedankliche Schritt vom Sachverhalt zum Term bereitet Schülern in der Grundschule oft Schwierigkeiten. Um das Verständnis zu fördern, schlägt der Verfasser vor, "die Übergänge zwischen den Sachverhalten in der Umwelt und den mathematischen Modellen zu thematisieren". Diese Übergänge zwischen den Lernebenen - enaktive, ikonische und symbolische Ebene - ermöglichen erst das Lernen von Mathematik. Dies bedeutet in der Unterrichtspraxis, zur Sachaufgabe eine passende Skizze anzubieten, die den Schülern hilft, den passenden Term zu finden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |