Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBolte, Claus
TitelKonzeptionelle Rahmungen für einen bildungsfördernden Chemieunterricht.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 277-279Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-7760-4
SchlagwörterBildung; Bildung; Chemie; Physikunterricht; Situation; Didaktik; Didaktik; Alltagschemie; Chemie; Physikunterricht; Lernangebot; Situation; Fachsystematik
AbstractKonzeptionelle Rahmungen für einen bildungsfördernden Chemieunterricht "Zu dieser Bildung ist Freiheit die erste, und unerlässliche Bedingung. ... [Doch] außer der Freiheit erfordert die Entwicklung der menschlichen Kräfte noch etwas anderes, ... die Mannigfaltigkeit der Situatione" (W. v. Humboldt, Werke I, 64). Schon für v. Humboldt war ein vielseitiges Lernangebot eine unabdingbare Voraussetzung, um bildungsfördernde Situationen zu schaffen. Sind die Situationen jedoch "zu einförmig, ... dann muss dies zwangsläufig zu Behinderungen führen" betont M. A. Meyer (1986, 19). Im unausgewogenen Verhältnis von Konzentration auf die fachimmanenten Lernangebote und Zuwendung auf eine das Weltbild bereichernde Perspektive, die durch die Beschäftigung mit Chemie eröffnen werden kann und soll, sehe ich einen Grund für die unzureichende Bildungswirksamkeit konventionellen Chemieunterrichts. Zum einen werde ich anhand empirischer Befunde aufzeigen, dass diese Annahme schwer zu widerlegen ist, zum anderen stelle ich vier clusteranalytisch identifizierte Konzepte für einen bildungsfördernden Chemieunterricht in der Sekundarstufe I zur Diskussion.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: