Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorPadberg, Friedhelm
TitelDezimalbrueche - problemlos und leicht?
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 42 (1989) 7, S. 387-395    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Bruchrechnung; Dezimalbruch; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Grafische Darstellung
AbstractErgebnisse einer empirischen Untersuchung an Gymnasialschuelern des 7. Schuljahrs ueber Schwierigkeiten beim Rechnen mit Dezimalbruechen werden vorgestellt. Untersucht wurden Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit der Sprech- und Schreibweise bei Dezimalbruechen auftreten, Probleme bei der Umwandlung von gemeinen Bruechen in Dezimalbrueche und beim Rechnen mit Dezimalbruechen. Die Untersuchungsergebnisse werden mit anderen zu diesem Thema vorliegenden Untersuchungen verglichen. Es zeigt sich u.a., dass gemeine Brueche und Dezimalbrueche nebeneinander behandelt werden sollten und nicht nacheinander, wie z. Zt. in der Bundesrepublik Deutschland ueblich. Moeglichkeiten einer Verlagerung einfacher Grundlagen der Bruchrechnung ins 5. Schuljahr werden eroertert, die Behandlung der Bruchrechnung in auslaendischen Curricula ist skizziert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code