Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Padberg, Friedhelm |
---|---|
Titel | Dezimalbrueche - problemlos und leicht? |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 42 (1989) 7, S. 387-395 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bruchrechnung; Gymnasium; Mathematik; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Grafische Darstellung; Rechenschwäche; Dezimalbruch; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Bruchrechnung; Dezimalbruch; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Grafische Darstellung |
Abstract | Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an Gymnasialschuelern des 7. Schuljahrs ueber Schwierigkeiten beim Rechnen mit Dezimalbruechen werden vorgestellt. Untersucht wurden Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit der Sprech- und Schreibweise bei Dezimalbruechen auftreten, Probleme bei der Umwandlung von gemeinen Bruechen in Dezimalbrueche und beim Rechnen mit Dezimalbruechen. Die Untersuchungsergebnisse werden mit anderen zu diesem Thema vorliegenden Untersuchungen verglichen. Es zeigt sich u.a., dass gemeine Brueche und Dezimalbrueche nebeneinander behandelt werden sollten und nicht nacheinander, wie z. Zt. in der Bundesrepublik Deutschland ueblich. Moeglichkeiten einer Verlagerung einfacher Grundlagen der Bruchrechnung ins 5. Schuljahr werden eroertert, die Behandlung der Bruchrechnung in auslaendischen Curricula ist skizziert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |