Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBraun, Edith; Hannover, Bettina
TitelZum Zusammenhang zwischen Lehr-Orientierung und Lehr-Gestaltung von Hochschuldozierenden und subjektivem Kompetenzzuwachs bei Studierenden.
QuelleAus: Meyer, Meinert A. (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Hellekamps, Stephanie (Hrsg.): Perspektiven der Didaktik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 277-291
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 9
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15494-X; 978-3-531-15494-7
DOI10.1007/978-3-531-91775-7_18
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Methode; Berlin; Methode; Orientierung; Student; Hochschule; Unterrichtsmethode; Lernerfolg; Fragebogen; Lehrveranstaltung; Kompetenz; Lehren; Dozent; Lehre; Lernerfolg; Lehren; Unterrichtsmethode; Lehre; Orientierung; Dozent; Lehrveranstaltung; Hochschule; Student; Berlin
AbstractVerschiedene Studien sprechen dafür, dass Lehrende, die Wissenserwerb als Ergebnis eines aktiven Konstruktionsprozesses verstehen (studierendenfokussierte Lehr-Orientierung), Lernprozesse wirkungsvoller unterstützen können als Lehrende, die Wissenserwerb als Ergebnis des Transports von Wissen vom Lehrenden zum Lernenden verstehen (lehrendenfokussierte Lehr-Orientierung). In der vorliegenden Studie wird in einer Stichprobe von 68 Lehrveranstaltungen (68 Lehrende, 451 Studierende) a) eine deutschsprachige Version des im angelsächsischen Raum am häufigsten verwendeten Messinstruments zur Erfassung der Lehr-Orientierung von Hochschuldozierenden (Approaches to Teaching Inventory) geprüft; es wird gezeigt, dass b) Dozierende in Abhängigkeit ihrer Lehr-Orientierung ihre Hochschullehre unterschiedlich gestalten; und es wird c) in einem mehrebenenanalytischen Design nachgewiesen, dass sich die Lehr-Orientierung des Dozierenden im subjektiven Kompetenzgewinn der Studierenden niederschlägt. (DIPF/Orig.).

Various studies have supported the claim that tutors who understand knowledge gain as part of an active process of construction (student-orientated instruction) are able to more effectively support learning processes than tutors who regard it as part of knowledge transmission from the tutor to the learner (teacher-orientated instruction). This study, using a random sample of 68 lectures or seminars (68 tutors, 451 students), will firstly test a German-language version of the most frequently used measuring instrument in the Anglo-American context to analyse orientation in the instruction of university tutors (Approaches to Teaching Inventory). The study will then show that tutors design their teaching differently depending on their teaching orientation. Finally, the study will demonstrate in a multilateral analysis that tutors' teaching orientation is reflected in the subjective competence gain on the part of the students. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: