Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie |
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Titel | Mitsprache und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen an Ganztagsschulen. |
Quelle | Aus: Partizipation. Potsdam: Serviceagentur Ganztag (2008) S. 20-23 |
Reihe | Forum GanzGut. 2008,5 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bewertung; Deutschland; Grundschule; Kind; Schüler; Teilnahme; Bildungsangebot; Mitwirkung; Ganztagsschule; Bildungsangebot; Kind; Sekundarstufe I; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler; Mitwirkung; Teilnahme; Bewertung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Ganztagsschulen sind noch stärker als Halbtagsschulen auf eine hohe Akzeptanz unter den SchülerInnen angewiesen. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) zeigt, dass Schulen bereits oftmals die Wünsche ihrer SchülerInnen ermitteln, sie jedoch seltener an der Gestaltung des Ganztagsbetriebs beteiligen oder in Entscheidungsprozesse einbeziehen. Somit wird die Chance vergeben, den erweiterten Zeitrahmen für die Förderung demokratischer Kompetenzen zu nutzen. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |