Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoltappels, Heinz Günter
TitelOrganisation und Lernkultur an Ganztagsschulen.
Erste Ergebnisse aus der bundesweiten StEG-Studie.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008) S. 11-29
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2008
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-330-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-49207
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Schüler; Schulleitung; Steuerung; Struktur; Teilnahme; Zeit; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Schulorganisation; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Ganztagsschule; Schüler; Lernkultur; Steuerung; Teilnahme; Zeit; Forschungsdaten; Struktur; Personal; Forschungsdaten; Deutschland
AbstractDer Beitrag beleuchtet die - erstmals repräsentativ empirisch erfasste - Realität von Ganztagsschulen und legt einige ausgewählte Befunde vor. Die Struktur des Ganztagsbetriebs, Merkmale der Schulorganisation und Gestaltungselemente der Lernkultur sowie die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt, ergänzt durch eine Analyse zu Bedingungen der Struktur und Breite des Bildungsangebotes. Informationsbasis bilden die Forschungsdaten der Ausgangserhebungen des Jahres 2005 der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Diese durch das BMBF und den Europäischen Sozialfonds geförderte Längsschnittstudie wird in 14 Bundesländern über drei Erhebungszeitpunkte mit Befragungen von Schulleitungen in 373 Ganztagsschulen, Lehrkräften, weiterem pädagogischen Personal, schulischen Kooperationspartnern, Eltern und Schüler/innen durchgeführt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: