Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheid, Torsten |
---|---|
Titel | Wirklich machen. Digitale Fotografie beim Deutschen Jugendfotopreis. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2008) 319, S. 32-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Digitale Medien; Medieneinsatz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernziel; Fotografie; Projekt; Bild; Wettbewerb; Technik; Jugendlicher; JUGEND (Jugendaustausch innerhalb der EU und mit Drittländern); Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt die kunstpädagogische Relevanz des Einsatzes von Digitalfotografie wie folgt dar: "Zweifellos bestimmt die digitale Technologie die heute dominanten Bildsemantiken. Andererseits ist die digitale Fotografie wie wohl kein anderes elektronisches Medium durch künstlerisch-reflexiven Gebrauch geprägt. In besonderer Weise lässt sich in der Arbeit mit digitaler Fotografie die Vermittlung künstlerischer Inhalte mit dem Erwerb von Medienkompetenz verknüpfen." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |