Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jungwirth, Helga (Hrsg.); Krummheuer, Götz (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Der Blick nach innen. Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. 1. Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2006), 220 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1737-6; 978-3-8309-1737-3 |
Schlagwörter | Stochastik; Problemlösen; Alltag; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Lernen; Mathematikunterricht; Schüler; Semiotik; Sprache; Theorie; Unterricht; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Interpretation; Problemlösen; Schreiben; Stochastik; Grafische Darstellung; Unterrichtsforschung; Unterrichtssprache; Heterogenität; Chatten; Einsprachigkeit; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Rahmenplan; Unterrichtsforschung; Chatten; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Lernen; Unterricht; Semiotik; Sprache; Unterrichtssprache; Einsprachigkeit; Schreiben; Mathematikunterricht; Alltag; Grafische Darstellung; Heterogenität; Interpretation; Theorie; Umsetzung; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Internationale Studien, insbesondere zuletzt PISA, haben den Mathematikunterricht zu einem Gegenstand des öffentlichen Interesses gemacht und zu zahlreichen Vorschlägen zu seiner Reform geführt. Die Interpretative Unterrichtsforschung, die seit jeher die detaillierte Rekonstruktion von Unterrichtswirklichkeit unter ihren konkreten Entstehungsbedingungen zum Ziel hat, vermag auch über die Realität hinter PISA Aufschluss zu geben. Vielfältige theoretische Perspektiven, reflektierte Methoden und "dichte Beschreibungen" der Phänomene sind auch in dieser Publikation ihr Angebot an die Leserinnen und Leser. Inhaltlich liegt ihr Fokus auf Thematiken, die von einer (weiterhin) zunehmenden Aktualität gekennzeichnet sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |