Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEgetenmeyer, Regina
TitelInformal learning in betrieblichen Lernkulturen.
Eine interkulturelle Vergleichsstudie. 1. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2008), IX, 233 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2007.
ReiheGrundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 54
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 219-233
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0405-7; 978-3-8340-0405-5
SchlagwörterFallstudie; Interview; Betrieb; Deutschland; Erfolgskontrolle; Erwachsenenbildung; Großbritannien; Information; Interview; Spanien; Unternehmen; Führungskraft; Lernmotivation; Hochschulschrift; Internationaler Vergleich; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Fallstudie; Lernerfolg; Informationsfluss; Informelles Lernen; Erfolgskontrolle; Lernerfolg; Informelles Lernen; Lernmotivation; Lernkultur; Lerninhalt; Lernmethode; Personalentwicklung; Unternehmen; Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; Betrieb; Führungskraft; Mitarbeiter; Information; Informationsfluss; Deutschland; Großbritannien; Spanien
AbstractDer erziehungswissenschaftliche Diskurs um informal learning ist im deutschsprachigen Raum stark von angelsächsischen Diskursen geprägt, ohne dass diese Hintergründe bisher explizit empirisch untersucht wurden. [Die Autorin] greift diesen auf und untersucht in einer interkulturell-vergleichend angelegten Studie das informal learning in Betrieben in drei europäischen Ländern. In der vorliegenden Studie arbeitet die Autorin Unterschiede und Gemeinsamkeiten von informal learning heraus und zeigt damit dessen kulturelle Spezifika auf. Dabei bringt sie neue Kategorien von informal learning in den Diskurs ein. Diese können eine wesentliche Grundlage für zukünftige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten darstellen. Die Arbeit liefert fundierte empirische Belege für die Diskurse um informal learning und komparative Ansätze in der Erwachsenenbildung. Sie trägt damit zu einer Präzisierung dieser bei. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: