Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFlath, Martina; Wittkowske, Steffen
TitelLandwirtschaft und Sachunterricht - eine Annäherung an das Thema.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 55 (2008) 3, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterEntfremdung; Bauernhof; Biologieunterricht; Energiewirtschaft; Entfremdung; Ernährung; Fleisch; Grundschule; Landwirtschaft; Lebensmittel; Mechanisierung; Produktion; Sachunterricht; Schüler; Schulgarten; Schweinehaltung; Spezialisierung; Strukturwandel; Umwelt; Umweltverträglichkeit; Weizenanbau; Entwicklung; Getreide; Essgewohnheit; Nachwachsender Rohstoff; Betriebsform; Unwissenheit; Nachhaltigkeit; Agenda 21; Nutzfläche; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Unwissenheit; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Energiepflanze; Essgewohnheit; Getreide; Lebensmittel; Nachwachsender Rohstoff; Schulgarten; Weizenanbau; Landwirtschaft; Ernährung; Automatisierung; Nachhaltigkeit; Bauernhof; Sachunterricht; Umwelt; Umweltverträglichkeit; Ökologischer Landbau; Betriebsform; Energiewirtschaft; Strukturwandel; Schweinehaltung; Mechanisierung; Agenda 21; Basisartikel; Entwicklung; Fleisch; Grundlagenwissen; Nutzfläche; Produktion; Spezialisierung; Jugendlicher
AbstractIm Sachunterricht der Grundschule, im Biologie-, Geografie- und teilweise auch in anderen Unterrichtsfächern der weiterführenden Schulen wird die Landwirtschaft als Teil des unmittelbaren Nahraumes bzw. als Lebensgrundlage für die Ernährung und die Gestaltung der Landschaft zwar thematisiert. Wenn es jedoch stärker gelingen würde, einzelne landwirtschaftliche Produktionsprozesse noch anschaulicher zu machen, sollte ein Grundstein dafür gelegt werden können, dass voranschreitende Entfremdungsprozesse zur Natur und zum Umgang mit ihr sowie zwischen Erzeugern und Verbrauchern von Nahrungsmitteln nicht noch schneller und tief greifender vonstatten gehen und dass Heranwachsende später einmal nicht in zunehmender Distanz der Landwirtschaft gegenüberstehen (Orig.). Mit diesem Plädoyer endet der Basisartikel, der einen Überblick gibt über die Entwicklung der Landwirtschaft und ihre Bedeutung für die Gesellschaft.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: