Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adamski, Peter |
---|---|
Titel | Gruppenarbeit und kooperatives Lernen. Gemeinsam historisch lernen. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 21 (2008) 123, S. 2-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Methode; Lernpsychologie; Mind Map; Problemlösen; Plakat; Puzzle; Prüfung; Historisches Lernen; Kooperatives Lernen; Lernplanung; Soziale Kompetenz; Brainstorming; Didaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Gruppenarbeit; Sachinformation; Übung; Lerngruppe; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Visualisieren; Arbeitsauftrag; Basisartikel; Diskussion; Erarbeitung; Präsentation; Thema; Experte; Partner |
Abstract | Der Autor stellt neben traditionellen Formen der Gruppenarbeit wichtige Arrangements des kooperativen Lernens vor. Dabei untergliedert er nach Unterrichtsphase, Methode, Funktion/Ablauf, Besonderheiten/Einschränkungen und gibt thematische Beispiele aus dem Unterrichtsfach Geschichte. In einer Sachinformation verknüpft er kooperative Arbeitsformen und historisches Lernen und stellt die besondere Eignung der Methode "Gruppenarbeit" im Fachunterricht für die Entwicklung von Sozial- und Selbstkompetenz heraus. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |