Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strick, Heinz Klaus |
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Titel | Was haben Tetraeder und Oktaeder miteinander zu tun? |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 5, S. 279-281 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Gymnasium; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Berechnung; Dreieck; Geometrie; Höhe; Körper (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Oktaeder; Pyramide; Tetraeder; Bauen; Breite; Dreidimensionalität; Länge; Volumen; Ausschneiden; Modell; Kante |
Abstract | Dass die Lücke zwischen drei nebeneinander stehenden Tetraedern durch ein Oktaeder gefüllt werden kann und umgekehrt zwischen zwei Oktaedern genau ein Tetraeder passt, kann man sich kaum vorstellen - es sei denn, man hat es konkret einmal "getan". Ein überraschendes Nebenergebnis dieser "Mathematik zum Anfassen": Man kann Aussagen über die Volumina der beiden Körper machen, ohne die konkreten Volumenformeln zu kennen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |