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Autor/inNiehoff, Rolf
TitelBild und Sprache. Beobachtungen, Reflexionen, Konsequezen, Anregungen.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1989) 136, S. 12-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterBild; Sprache; Sprachphilosophie; Zeichnen; Erkenntnistheorie; Visuelle Wahrnehmung; Kunst; Fachdidaktik; Visuelle Kommunikation; Bildanalyse; Darstellendes Spiel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Sprache; Sprachphilosophie; Bild; Bildanalyse; Kunst; Visuelle Kommunikation; Visuelle Wahrnehmung; Zeichnen; Ästhetische Bildung; Erkenntnistheorie; Darstellendes Spiel; Humboldt, Wilhelm von
AbstractAnhand einer kritischen Wuerdigung verschiedener Theorien ueber den psychologisch-kognitiven Zusammenhang von sprachlicher und anschaulicher Erkenntnisweise wird fuer ein alternatives didaktisches Modell des Fachs Kunst plaediert, das dem Zusammenwirken beider Bereiche bei der Interpretation von Bildern Rechnung traegt. Zunaechst wird die schulische Monokultur, die einseitig auf verbale Lernprozesse setzt, kritisiert. Anschliessend wird kurz gezeigt, auf welchen traditionellen Erkenntnistheorien diese Monokultur basiert. Hier steht besonders Humboldts idealistische Sprachauffassung im Mittelpunkt. Gleichzeitig werden solche Theorien abgehandelt, die die Humboldtsche These von der Sprachabhaengigkeit des Wahrnehmens korrigieren, indem sie die verbale und nonverbale Erkenntnisweise als gleichberechtigte Momente im Prozess des Erkennens und Begreifens werten. Vor dem Hintergrund dieser alternativen Theorien wird dann kritisch die Frage abgehandelt, inwieweit sprachliche Interpretation die visuelle Wahrnehmung von Bildern unterstuetzen kann, ohne die genuine nonverble Bildstruktur zu verfremden. Hier werden konkrete methodische Vorschlaege fuer die Auseinandersetzung mit Bildern im Unterricht gemacht. Neben der wichtigen Funktion von sog. Sprachimpulsen fuer die Steuerung der Bildwahrnehmung wird besonders auf rein nonverbale Rezeptionsstrategien eingegangen, die zwar die sprachliche Interpretation nicht ersetzen aber korrigieren koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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