Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNiemann, Heide; Wiegand, Patrick; Knauf, Tassilo
Titel1. Ein Tag in einer englischen Primary School. 2. Aus englischer Sicht: Ein Tag in einer deutschen Grundschule. 3. Ist die Primary School uebertragbar auf die deutsche Grundschule.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 3 (1989) 22, S. 54-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Kommunikation; Großbritannien; Grundschule; Kommunikation; Fotografie; Pragmatismus; Schule; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Schule; Schulsystem; Grundschule; Primarbereich; Lehrerteam; Soziales Verhalten; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Erfahrungsbericht; Pragmatismus; Deutschland-BRD; Großbritannien
AbstractIn den vorliegenden drei Artikeln werden zum einen die Unterschiede zwischen der englischen und der deutschen Grundschule aufgezeigt, zum andern werden die paedagogischen und organisatorischen Vorteile der englischen Primary School besonders herausgearbeitet. Der erste Artikel schildert aus der Sicht einer deutschen Lehrerin den Tagesablauf einer Primary School unter besonderer Beruecksichtigung der verschiedenen gemeinschaftlichen Aktivitaeten der Schueler und Lehrer wie "Club- activities" oder "Music-lessons". Im zweiten Artikel bewertet ein englischer Lehrer ergaenzend den deutschen Schulalltag, wobei hier besonders die Unterschiede zur Primary School akzentuiert werden. Der letzte Artikel diskutiert das Problem, inwieweit das System der englischen Grundschule auf die deutsche Grundschule zu uebertragen ist. Stichpunktartig werden hier noch einmal die sozialen, organisatorischen und paedagogischen Unterschiede zur deutschen Schule herausgearbeitet, wobei besonders auf die Offenheit und Intensitaet der Kommunikation und Kooperation im Lehrerkollegium, auf den nuetzlichen Pragmatismus im Unterricht sowie auf die Integration der Eltern in den Schulalltag eingegangen wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: