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AutorFauser, Peter
TitelPaedagogisches und juristisches Denken und Handeln. Ueber d. Arbeit d. Komm. Schulrecht u. d. Schwierigkeiten, d. Paedag. u. Juristen miteinander haben.
QuelleIn: Neue Sammlung, 28 (1988) 4, S. 439-459    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Situation; Denken; Handlung; Recht; Schulrecht; Sachinformation
AbstractBezugnehmend auf die Arbeit der vom Deutschen Juristentag 1976 berufenen Kommission Schulrecht, deren Ziel die Herstellung von mehr Gerechtigkeit in der Schule ist, wird nach der paedagogischen Bedeutung des Rechts gefragt. Dabei geht es im wesentlichen darum, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Denken von Recht und Paedagogik, ihrer Institutionen und Konzepte in klaerender und verstaendigender Absicht herauszuarbeiten. Zunaechst wird die Spezifik paedagogischen Handelns, zugeschnitten auf die Frage der paedagogischen Freiheit, untersucht. Anschliessend werden die Unterschiede zwischen juristischem und paedagogischem Handeln, die auf den organisatorischen Gegensatz von Entscheidungshandeln und erwartungsoffener Interaktion hinauslaufen, beleuchtet und daraus Folgerungen fuer die Schule und das Lernen gezogen. Abschliessend wird die Frage nach den Konsequenzen der Arbeit der Kommission Schulrecht fuer die Schule aus paedagogischer Sicht in Form von Thesen zu beantworten versucht und dabei insbesondere der erwuenschte Beitrag von Recht und Paedagogik zum Prozess der kulturellen Modernisierung hervorgehoben, in dem es darum geht, substantielle Fragen und Positionen gegen den fortschreitenden Prozess der Ausdifferenzierung von Teilsystemen der Gesellschaft geltend zu machen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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