Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBreitschwerdt, Michael
TitelKooperation braucht Struktur und Verlässlichkeit. Gewaltpräventionsprogramm im Landkreis Ostprignitz-Ruppin.
QuelleIn: Forum Kriminalprävention, (2008) 3, S. 19-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-4912
SchlagwörterGesellschaft; Gewalt; Psychologie; Brandenburg; Deutschland; Gesellschaft; Gewalt; Information; Kind; Kindertagesstätte; Psychologie; Qualität; Schule; Kommunalpolitik; Bericht; Darstellung; Mobbing; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Mobbing; Aufklärung (Information); Kommunalpolitik; Gewaltprävention; Bericht; Darstellung; Qualität; Information; Brandenburg; Deutschland
AbstractDer Autor, Sicherheits- und Präventionsberater beim Polizeipräsidium Potsdam, stellt die Umsetzung eines Programms zur Gewaltprävention an Schulen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg vor. Dort wurde das sogenannte Mehrebenenprogramm Antibullying von dem Norweger Dan Olweus aufgelegt und mit dem Programm EFFEKT (Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training) kombiniert, welches für den Bereich der Kindergärten/ Kindertagesstätten konzipiert wurde. Hintergrund der Überlegungen zur Einführung dieser Programme war, dass die Eindämmung von Gewalt an Schulen auch zu einem Absinken der Gewaltkriminalität unter Kindern und Jugendlichen allgemein führt. Die Kindertagesstätten wurden einbezogen, um möglichst frühzeitig mit der Gewaltprävention anzusetzen. Die gesamte Umsetzung wurde Prozessorientiert begleitet und dokumentiert. Ziel ist es bis Mitte des Jahres 2009 ein Qualitätshandbuch zu erarbeiten, welches die Umsetzung für weitere Schulen und Kindertagesstätten strukturiert und erleichert. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Kriminalprävention" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: