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Autor/inMoegenburg, Harm
Titel"Aus der Polackei herbeigeschleppt.". Schueler arbeiten ueber die Frage der "Ruhrpolen".
QuelleIn: Geschichte lernen, 2 (1989) 12, S. 22-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterIdeologie; Akkulturation; Akkulturation; Bevölkerung; Bild; Geschichtsunterricht; Ideologie; Karikatur; Nationalismus; Nationalsozialismus; Niedersachsen; Polen; Politische Bildung; Ruhrgebiet; Text; Rassismus; Schülerorientierter Unterricht; Polnisch; Tafelbild; Grafische Darstellung; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Polnisch; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Regionalgeschichte; Bild; Karikatur; Nationalismus; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Rassismus; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Bevölkerung; Niedersachsen; Polen; Ruhrgebiet
AbstractBerichtet wird ueber eine Unterrichtseinheit zum Thema "Rassismus und Nationalismus" am Beispiel der Situation der sogenannten Ruhrpolen bis zum Ersten Weltkrieg. Die Unterrichtseinheit ist schuelerorientiert konzipiert, d. h. die Schueler bestimmen sowohl ihr Erkenntnisinteresse als auch die Lernziele. Die Einheit ist mit zahlreichen bildlichen und textlichen Materialien versehen. Die acht Textquellen im Anhang beschaeftigen sich mit den Fragen: "1. Wer kommt als Fremder ins Kohlerevier? 2. Worauf hoffen diese Menschen? 3. Worin besteht die "nationale Frage"? 4. Wie arrangieren sich die "Ruhrpolen"?" UNTERRICHTSGEGENSTAND: Rassismus und Nationalismus im Nationalsozialismus am Beispiel der "Ruhrpolen".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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