Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dehn, Claudia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Raum + Lernen - Raum + Leistung. Strukturbedingungen kontinuierlicher Qualitätsentwicklung. 1. Aufl. |
Quelle | Hannover: Expressum-Verl. (2008), 177 S. |
Reihe | Schriftenreihe für kritische Sozialforschung und Bildungsarbeit. 14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89069-017-3; 978-3-89069-017-9 |
Schlagwörter | Sozialraum; Lernerfolg; Lernen; Lernumgebung; Lernort; Weiterbildung; Aufsatzsammlung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Erwachsener |
Abstract | Der vorliegende 14. Band der Schriftenreihe dokumentiert zum einen die 6. Netzwerkkonferenz zur Lernerorientierten Qualitätstestierung, die im November 2007 zum Thema "Raum + Lernen - Raum + Leistung. Strukturbedingungen kontinuierlicher Qualitätsentwicklung" in Hannover stattgefunden hat. Gleichzeitig soll das Buch dazu beitragen, das häufig noch vernachlässigte Thema der Bildungsinfrastruktur in Form von Lern- und Arbeitsräumen zu reflektieren und raumdidaktische Aspekte der Raumgestaltung für Lehrende, Lernende und Arbeitende nutzbar zu machen. Welche Wirkungen räumliche Bedingungen auf Lernen und Leistung haben, wird deshalb in Teil A aus wissenschaftlicher, pädagogischer und einrichtungspraktischer Perspektive untersucht. Teil B ist der Darstellung von Strukturbedingungen kontinuierlicher Qualitätsentwicklung gewidmet und beleuchtet, wie Qualitätsprozesse in Bildungsorganisationen auf Dauer gestellt werden können. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2008/4 |